Der  blaue Teppich im Klassenzimmer war Spikeys Lieblingsplatz, wenn er die Klasse 1/2b besuchte, denn von hier aus hatte er alles ganz genau im Blick!

 

 

Großes Abenteuer:

Das Leben als Schulhund

Spikey lebt seit Juli 2015 in unserer Familie und kommt seit September des Jahres mit mir in die Schule.

Er wurde sehr langsam an das Schulleben herangeführt. Zuerst konnte er das Schulhaus ohne Kinder und Lehrer erkunden, dann durfte er mit in die Lehrerkonferenz.

Den Unterricht besuchte er zuerst minutenweise, dann für einzelne Stunden. Schon bald gab es zwei feste Tage, an denen er mich in die Schule begleitete.

 

Bevor Spikey mit in die Schule durfte, holte ich das Einverständnis von Schulleitung, Elternbeirat und Schulamt ein.

Der Hund wird regelmäßig tierärztlich untersucht, entwurmt und geimpft.

Wir besuchen eine Hundeschule und nehmen hier an diversen Kursen teil.

Auch gehe ich regelmäßig auf Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer zum Thema Schulhund.

 

 

Ich besuche mit dem Hund alle Klassen der Schule. Dabei werden der Umgang mit ihm, wichtige Regeln und Verhaltensweisen thematisiert.

Auch über richtiges Verhalten gegenüber Hunden allgemein wird dabei gesprochen.

 

In meiner Klasse hat Spikey momentan noch keine bestimmten Aufgaben. Wir freuen uns einfach, wenn er dabei ist - nicht nur im Unterricht, sondern auch auf unseren Ausflügen!